Häufig Gestellte Fragen – Owlet Switzerland

Häufig Gestellte Fragen

HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR SMARTEN SOCKE VON OWLET:

WAS IST IM LIEFERUMFANG DER OWLET SMART SOCK ENTHALTEN 
Sie erhalten die Basisstation, die Smarte Socke, vier zusätzliche Stoff Socken (in je zwei Größen für jeden Fuß), eine Bedienungsanleitung und ein Ladekabel.

WIE FUNKTIONIERT DIE SMARTE SOCKE?
Die Smarte Socke nutzt die Pulsoximetrie, um Herzfrequenz und Sauerstoffwerte Ihres Babys zu messen und überwachen. Die Daten Ihres Babys werden an die Basisstation gesendet, diese wiederrum sendet die Daten dann weiter an Ihr Smartphone.

IST FÜR DIE VERWENDUNG DER OWLET SMART SOCK EINE WLAN-VERBINDUNG NÖTIG?
Die Smarte Socke und die Basisstation sind via Bluetooth vernetzt und haben einen geringen Energieverbrauch. WLAN ist nur erforderlich, wenn Sie die App verwenden möchten, um Werte live einzusehen oder aus der Ferne darauf zugreifen möchten. Die Basisstation ist das primäre Benachrichtigungssystem. Wenn also Ihr WLAN ausfällt oder Ihr Smartphone defekt ist (oder Sie gar keines besitzen), werden Sie dennoch über die Basisstation benachrichtigt. Auch wenn WLAN nicht erforderlich ist, trägt es jedoch zu einer erheblich besseren Handhabung bei. Hinweis: WLAN über einen Hotspot wird nicht empfohlen.

FÜR WELCHE ALTERSGRUPPE IST DIE OWLET SMART SOCK VORGESEHEN?
Die Owlet Smart Sock passt Ihrem Kind bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Den meisten Kindern passt sie sogar bis zum Alter von 18 Monaten oder bis zu einem Gewicht bis zu 13,5 kg.

PASST DIE OWLET SMART SOCK UNTER STRAMPLER MIT FUSS?
Ja! Die Owlet Smart Sock trägt kaum auf und passt selbst unter normale Socken. Achten Sie jedoch darauf, dass die Smarte Socke direkt auf der Haut anliegt und der Fuß Ihres Babys genug Freiraum hat. Die eine übergezogene Socke oder der Strampler darf nicht zu eng am Fuß sein.

IST OWLET SMART SOCK WASCHBAR?
Ja, die StoffSocke und der Sensor der Smarte Socke sollten regelmäßig von Hand gewaschen werden. Verwenden Sie dazu ein mildes Waschmittel und lauwarmes Wasser. Wir empfehlen, die StoffSocke einmal pro Woche oder nach Bedarf zu waschen. Dies stellt die optimale Leistungsfähigkeit sicher und reduziert das Risiko von Hautirritationen. Lassen Sie sie an der Luft trocknen. Geben Sie sie nicht in den Trockner, da die Hitze dazu führen kann, dass der Stoff schneller seine Form verliert. Die Füße Ihres Babys können nachts schwitzen und Bakterien mögen warme, feuchte Umgebungen. Regelmäßiges Waschen sorgt für optimale Hygiene und Gesundheit.

IST OWLET SMART SOCK IN VERSCHIEDENEN GRÖSSEN VERFÜGBAR?
Der Lieferumfang umfasst vier StoffSocken in je zwei Größen für jeden Fuß. Unsere Socken sind für Babys bis 18 Monate bzw. mit einem Gewicht von 2 bis 13,5 kg geeignet. Die tatsächliche Größe und Passform können variieren, da auch Babyfüße verschiedene Formen haben. Ein sicherer Sitz ist wichtig, jedoch sollte die Socke niemals zu eng sitzen.

SIND VERSCHIEDENE FARBEN ERHÄLTLICH?
Ja, unsere Stoffsocken sind in verschiedenen Farben erhältlich, darunter mintgrün, altrosa und dunkelgrün und verschiedene Muster in limitierter Auflage. Sehen Sie sich noch heute unsere Stoffsocken in der Kategorie „Zubehör“ an.

KÖNNEN MEIN/E PARTNER/IN UND ICH GLEICHZEITIG ÜBER UNSERE SMARTPHONES AUF DIE LIVE-WERTE UNSERES KINDES ZUGREIFEN
Beide Elternteile können in der App über das jeweilige Smartphone auf die Informationen und Gesundheitsstatistiken des Kindes zugreifen. So können beide das Kind überwachen.

FUNKTIONIERT DIE OWLET SMART SOCK BEI ZWILLIGEN/MEHRLINGEN
Jedes Kind benötigt eine eigene, separate Smarte Socke, doch in der neuen Owlet-App können Sie problemlos mehrere Kinderprofile und Owlet-Geräte hinzufügen!

WELCHE IOS-GERÄTE SIND MIT DER OWLET-APP KOMPATIBEL?
Die Owlet-App ist mit Geräten kompatibel, die iOS 13 oder höher ausführen. Die Owlet-App wird derzeit nicht auf Tablet-Kompatibilität getestet oder ausgelegt.

WELCHE ANDROID-GERÄTE SIND MIT DER OWLET-APP KOMPATIBEL?
Die Owlet-App ist mit Geräten kompatibel, die Android 7.0 oder höher ausführen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

WIE LANGE HÄLT DER AKKU?
Sie müssen keine Batterien wechseln. Die Socke wird über eine wiederaufladbare Knopfzelle betrieben (ähnlich wie in einer Armbanduhr). Allerdings muss die Socke täglich aufgeladen werden.

WIE SOLLTE OWLET SMART SOCK AUFBEWAHRT WERDEN?
Der Sensor der Smarte Socke enthält einen kleinen Akku, der sich nach einiger Zeit entlädt. Wenn er sich komplett entlädt, kann der Sensor möglichweise einen Teil seiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit einbüßen. Hier finden Sie 6 Schritte für die optimale Aufbewahrung Ihrer Smarte Socke.

GILT DIE OWLET SMART SOCK ALS MEDIZINPRODUKT?
Die Owlet Smart Sock ist ein Verbraucherprodukt, das Eltern Informationen zum Wohlbefinden ihres Babys liefert und ihnen immer ein sicheres Gefühl gibt, wenn sie ihr Kind zu Bett bringen. Die Owlet Smart Sock ist kein zugelassenes medizinische Produkt und ist für Familien mit gesunden Kindern entwickelt und vorgesehen.

WAS IST, WENN MEIN SMARTPHONE KEINEN EMPFANG HAT ODER LAUTLOS GESCHALTET IST ODER WENN MEIN HEIM-WLAN AUSFÄLLT? ERZEUGT DIE OWLET SMART SOCK SELBST EINEN SIGNALTON?
Ja! Die Basisstation ist Ihr primäres Benachrichtigungssystem für die Smarte Socke. Sie können über die Basisstation zwar keine Live-Werte ablesen, doch sie informiert Sie, wenn Herzfrequenz oder Sauerstoffwerte Ihres Babys vom voreingestellten Bereich abweichen.

WELCHE FREQUENZ VERWENDET DIE OWLET SMART SOCK?
Sie verwendet Bluetooth 4.0 (2,4 GHz). Die Smarte Socke empfängt keine Störungen von Heimalarmanlagen, Mobiltelefonen oder anderen Elektronikgeräten. Die Basisstation verwendet zudem WLAN, um über das Internet mit unserer Cloud zu kommunizieren.

WAS IST PULSOXIMETRIE?
Diese Technologie kennen Sie vielleicht aus der Arztpraxis. Pulsoximetrie erfolgt über den kleinen roten Clip, der auf Ihren Finger gesetzt wird, wenn Sie im Krankenhaus sind. Dabei scheint ein kleines Licht auf Ihre Haut. Abhängig davon, wie viel Licht bei einem Sensor ankommt, werden die Blutmenge und die Sauerstoffwerte geschätzt.

WIE LAUTET DER HAFTUNGSAUSSCHLUSS VON OWLET?
Die Smarte Socke ist kein Medizinprodukt. Sie ist weder für die Verwendung noch als Ersatz für ein Medizinprodukt vorgesehen. Sie kann keine Krankheiten oder gesundheitlichen Probleme diagnostizieren, heilen, behandeln, lindern oder verhindern und keine anatomischen oder physiologischen Prozesse untersuchen, ersetzen oder verändern und ist auch nicht dafür vorgesehen. Owlets Smart Sock wurde für gesunde Babys bis zu einem Alter von 18 Monaten entwickelt und die Schwellenwerte für die Benachrichtigungen der Owlet Smart Sock sind nicht so streng wie bei einem medizinischen Überwachungsgerät. Dieses Produkt soll Ihnen lediglich dabei helfen, das Wohlbefinden Ihres Babys zu optimieren. Es kann Sie als Betreuungsperson nicht ersetzen. Sie sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys verantwortlich und Sie müssen etwige Richtlinien rund um den sicheren Schlaf, die Gesundheit und Versorgung ihrer Kinder einhalten. Unseren vollständigen Haftungsausschluss finden Sie hier.

GARANTIERT OWLET FÜR DIE SICHERHEIT MEINES BABYS?
Nein, die Owlet Smart Sock ist ein reines Verbraucherprodukt, das Eltern Informationen zum Wohlbefinden ihres Babys liefert und ihnen immer ein sicheres Gefühl gibt, wenn sie ihr Kind zu Bett bringen. Die Smarte Socke ist kein zugelassenes Medizinprodukt und ist nicht dafür vorgesehen, Krankheiten oder gesundheitliche Probleme zu diagnostizieren, zu heilen, zu behandeln, zu lindern oder zu verhindern oder anatomische oder physiologische Prozesse zu untersuchen, zu ersetzen oder zu verändern. Sie sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys verantwortlich und müssen die Richtlinien rund um den sicheren Schlaf, die Gesundheit und Versorgung einhalten. Unseren vollständigen Haftungsausschluss finden Sie hier.

WIE ENTSORGE ICH DAS GERÄT?
Das Gerät und/oder der Akku dürfen nicht über den normalen Müll entsorgt werden. Bitte werfen Sie es in die für Batterien-bezeichneten Stellen, die den Akku sicher entsorgen/recyceln werden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR OWLET CAM:

BIETET OWLET EINE GERÄUSCH- ODER VIDEOÜBERWACHUNG AN?
Ja, die Owlet Kamera streamt 1080p-Videos in HD-Qualität in der Owlet-App. Die Kamera bietet Nachtsicht, Gegensprechfunktion, Hintergrundaudio, Raumtemperatursensor, verschlüsseltes WLAN, 130°-Weitwinkelobjektiv und vieles mehr. Die Kamera funktioniert separat, kann jedoch auch mit der Owlet Smarte Socke kombiniert werden. Die Kamera ist separat für 149,00 USD oder zusammen mit der Smarte Socke für 399,00 USD (50 USD Ersparnis) erhältlich.

WAS IST DIE OWLET CAM?
Die Owlet Cam überträgt 1080p-Videos in HD-Qualität samt Nachtsicht und Gegensprechfunktion über eine sichere, verschlüsselte WLAN-Verbindung an Ihr Smartphone. Über das Hintergrundaudio wissen Sie stets über die Bedürfnisse Ihres Babys Bescheid. Nahtlose Integration mit der Owlet Smarte Socke in der Owlet-App.

WELCHE FUNKTIONEN BIETET DIE OWLET CAM?
Überwachung aus der Ferne über die Owlet-App, verschlüsseltes WLAN, Hintergrundaudiomodus, Raumtemperatursensor, Nachtsicht, 1080p-Video in HD-Qualität, anpassbarem Magnetfuß, Gegensprechfunktion, 130-Grad-Weitwinkelobjektiv und mehr. In Kombination mit der Smart Socke erhalten Sie lückenlose Informationen zum Wohlbefinden Ihres Babys, Sie können Herzfrequenz und Sauerstoffwerte Ihres Babys einsehen, während Sie Video und Audio streamen.

WAS IST IM LIEFERUMFANG DER OWLET CAM ENTHALTEN?
Die Owlet Cam enthält eine Kamera mit Temperatursensor und Magnetfuß und kommt inklusive Wandmontageset, Netzteil, Kabelabdeckungen, USB-Netzkabel.

WORIN BESTEHT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM OWLET MONITOR DUO UND DER CAM ALLEIN?
Mit dem Owlet Monitor Duo erhalten Sie Echtzeitaktualisierungen zu Herzfrequenz und Sauerstoffwerten und können gleichzeitig das Live-Video streamen. Mit der Kamera allein erhalten Sie zwar das Live-Video, aber keine zusätzlichen Informationen von der Socke.

WIRD DIE KAMERA MIT BATTERIEN ODER NETZSTROM BETRIEBEN?
Die Kamera muss an die Stromversorgung angeschlossen werden.
WELCHE BILD- UND VIDEOQUALITÄT LIEFERT DIE KAMERA?
Die Kamera liefert standardmäßig 1080p-Bilder in HD-Qualität.

MUSS ICH DIE KAMERA AN DER WAND ANBRINGEN?
Die Kamera verfügt über einen Magnetfuß, der auf eine flache Unterlage gestellt oder an der Wand montiert werden kann.

FUNKTIONIERT DIE KAMERA IM DUNKELN?
Die Kamera nutzt sichere Infrarot-LEDs mit Infrarotfilter, wodurch sie im Dunkeln funktioniert.

KANN ICH DAS VIDEO VON DER KAMERA AUF MEHRERE GERÄTE STREAMEN?
Den Live-Video-Stream können mehrere Personen zeitgleich ansehen. Sie können Ihre Owlet-Anmeldedaten an Personen weitergeben, denen Sie Zugriff gewähren möchten.

FUNKTIONIERT DIE KAMERA OHNE DIE SMARTE SOCKE?
Ja, die Kamera funktioniert auch separat und Sie brauchen KEINE Smarte Socke. Allerdings erhalten Sie ohne die Smarte Socke keine Informationen zu Herzfrequenz oder Sauerstoffwerten und keine entsprechenden Benachrichtigungen. Für eine komplette Babyüberwachungslösung empfiehlt Owlet, beide Produkte zusammen zu verwenden.

WARUM SOLLTE ICH MICH FÜR DIE OWLET KAMERA STATT EINES ANDEREN VIDEOÜBERWACHUNGSSYSTEMS ENTSCHEIDEN?
Die Owlet Kamera überträgt 1080p-Videos in HD-Qualität samt Nachtsicht und Gegensprechfunktion über eine sichere, verschlüsselte WLAN-Verbindung an Ihr Smartphone. So können Sie Ihr Baby von überall aus hören und sehen. Verpassen Sie keinen Moment mit Geräusch- und Bewegungsmeldungen und Hintergrundaudio, das weiter abgespielt wird, wenn Sie Ihr Smartphone gerade für etwas anderes nutzen. Das Streaming erfolgt nur an Personen, denen Sie Zugriff gewähren. So wissen Sie immer, dass Ihr Kind sicher ist, und haben Ihr Baby über die Owlet Kamera immer und überall im Blick.

BENÖTIGE ICH EIN SMARTPHONE, UM DIE OWLET CAM ZU VERWENDEN?
Ja, den Live-Stream der Owlet-App können Sie nur auf einem Smartphone ansehen.

BENÖTIGE ICH EIN BESTIMMTES BETRIEBSSYSTEM AUF MEINEM SMARTPHONE, UM DIE APP VERWENDEN ZU KÖNNEN (Z. B. IOS 11 ...)?
Ja, die Owlet-App erfordert iOS 12 oder höher bzw. Android 21 (Lollipop) oder höher.

WIE ENTSORGE ICH DAS GERÄT?
Das Gerät und/oder der Akku dürfen nicht über den normalen Müll entsorgt werden. Bitte werfen Sie es in die für Batterien-bezeichneten Stellen, die den Akku sicher entsorgen/recyceln werden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM KAUF:

GIBT ES AUF DIE OWLET SMART SOCK GARANTIE?
Ja, wir bieten eine zweijährige Garantie ab dem Kaufdatum. Häufig erleben wir, dass Sensoren von Haustieren beschädigt oder versehentlich in der Waschmaschine gewaschen werden. Diese beiden Fälle sind von der Garantie nicht abgedeckt.

VERSENDET OWLET INS AUSLAND?
Owlet versendet nach ganz Großbritannien und nach Europa. Außerdem ist Owlet in den USA, Kanada und Australien erhältlich.

GIBT ES EINE ZUFRIEDENHEITSGARANTIE?
Wir bieten eine 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie ab Kaufdatum. Wenden Sie sich gerne an unser Kundendienst und bewahren Sie Ihren Kaufbeleg auf.